Sonntag, 22. Januar 2012

Schlaf

Bei ADS ist der Schlaf meist ein Thema.
Die einen können gut einschlafen, aber die Meisten nicht. Da dreht sich das Gedankenkarussel noch stundenlang.

Ich schreibe hier einfach mal auf wie das bei mir ist und gewesen ist.

Ich habe ja jahrelang sehr viel gelesen (ich weiss, das ist bei ADS eher unüblich, dass man sich so lange konzentrieren kann).
Jeweils ans Lesen kann ich schlecht einschlafen. Da dreht sich alles und ich bin total zappelig. In der Schule musste ich vor den Prüfungen lernen das Lesen sein zu lassen. Sonst gabs am nächsten Tag schlechte Noten.

Seit ich mehr am PC sitze hat sich das enorm gebessert. Ich entspanne mich mit einem ruhigen Spiel noch etwas und gehe dann ins Bett. Dort lese ich zwar, aber gerade nur 1-3 Seiten um wegzudösen. Mehr darf es nicht sein und ich mach das dann auch gezielt mit so lesen, dass ich immer meditativer lese.. immer ruhiger atme... immer weniger denke.. und weg bin ich.

Falls ich zu zappelig bin hilft mir:
  • ein Espresso
  • 1/2 Tab. Ritalin
  • oder mich ruhig atmen - was heisst durch die Nase einatmen und durch den Mund langsam und zischend ausatmen.
Wichtig ist auch, dass ich immer ca. zur selben Zeit aufstehe. +-1 Stunde.
Denn nach einem langen Ausschlafen ist auch nix mit früh wieder einschlafen.

Bei starkem Hyperfokus brauche ich anstatt meine 7-8 Stunden nur 4-5 Stunden. Das kann ich aber wochenlang durchhalten. Nur hält ein Hyperfokus selten länger als, sagen wir mal 5 Wochen. Im schlimmsten Fall hat einer aber über ein Jahr gedauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen