Sonntag, 29. Januar 2012

Coaching 5 - Die wichtigen Papiere

Heute kommt unsere "Wichtig"-Schachtel dran.

Im Regal stehen ja jetzt unsere Mäppchen mit den verschiedenen Sparten: Bank, Post, Telefonanbieter, Krankenkasse, Versicherung1, Versicherung2 usw.

Zuerst nehmen wir uns das erste Mäppchen vor und sortieren mal nach Jahr. Verträge und Spezialbriefe legen wir ins Mäppchen zurück, der Rest kommt auf die entsprechenden Jahresstapel.

Dann das nächste Mäppchen. Wieder das Gleiche.

So dass zum Schluss in den Mäppchen nur noch die Grundverträge und 1-2 weitere wichtige Briefe oder die Adressänderungen liegen. Die Mäppchen stellt man wieder ins Regal zurück.

Auf dem Tisch bleiben die Jahresstapel zurück. Bis 2010 wird wieder alles auf einen Haufen gelegt, gebündelt, angeschrieben und kommt auf den Dachboden.
2011 wird auf Steuerbelege durchsucht, den Rest gebündelt und ab Ende März, wenn wir die Steuererklärung fertig haben, auch auf den Dachboden gebracht.

Das Bündel 2012 kommt ins Register oder in eine Schublade.

Ab jetzt können wir eigentlich die Schachtel "wichtig" wieder entsorgen, denn wir sind ja jetzt tapfer und legen diese (ausgepackten!) Briefe gleich an diese Stelle in der Schublade. Wer will kann darin aber die Steuerbelege aufbewahren, bis die nächsten Tage die Steuererklärung kommt.

Da wir als ADSler vermutlich jetzt bei einem Arzt in Behandlung stehen, haben wir inzwischen auch einen Stapel Krankenkassen-Rückforderungsbelege. Diese geben wir in ein Kuvert und schicken sie der Krankenkasse - so kommt wieder etwas Geld herein.

PS: Für meine Leser aus Deutschland. Ich weiss nicht wie das bei euch mit den Steuern ist, aber macht es irgendwie so, dass es logisch ist.

Wie schaut es nun bei uns aus?
Schublade/Hängeregister mit
  • Belegstapel der bezahlten Rechnungen
  • Wichtig-Stapel
  • Krankenkassenstapel (der idealerweise gerade leer ist)
und im Regal
  • Mäppchen
  • 1-2 Ordner (Haus, Kunden)
und auf dem Tisch
  • Diverses-Kiste
  • Rechnungskiste, unbezahlt (wobei die bei mir auch in einem Regalfach liegen)
und unter dem Tisch
  • Papierkorb und 
  • Abfallkiste
Wichtig ist einfach, dass man fürs Ablegen der Briefe nur eine Hand brauchen muss. 
Nicht, dass wir nicht 2 Hände hätten, aber da ist ja auch noch unser Sandwich, das Kind oder der Hund... oder....

Fürs Sortieren ist es dann schon ok, wenn wir uns setzen und mit 2 Händen arbeiten. Aber alles Lochen und in Ordner ablegen (nach Thema) ist im Vornhinein sinnlos.
Die Wichtig-Briefe muss man öffnen, und dazu brauchen wir 2 Hände und somit können wir da problemlos die Schublade öffnen - muss ja auch nicht gleich jeder sehen was uns die Bank schickt, gelle?

Nach Jahr ablegen und Bündel machen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen