Sonntag, 29. Januar 2012

Coaching 4 - Einzahlungen machen

Inzwischen stehen sicher vor euch die 4 gut gefüllten Schachteln mit den folgenden Papieren:

  • Wichtig
  • Einzahlen
  • Diverses
  • Abfall

Den Abfall haben wir entsorgt, Plastik entfernt, Zeitungen gebündelt, Notizblöcklein gemacht.
Das Diverse heben wir uns mal für den nächsten Regentag auf.
Die Einzahlungen wären heute dran.

Ideal ist, wenn man Online-Banking macht, denn ich selber habe meist erst Lust ab 23 Uhr mich damit zu befassen und da sind natürlich alle Postämter zu.
Die regelmässigen Rechnungen bezahle ich per LSV, was heisst: Lastschriftverfahren. Man berechtigt per Unterschrift z.B. die Krankenkasse oder Telefonfirma regelmässig ihr Geld selber bei euch abzubuchen. Finde ich persönlich ideal, setzt aber voraus, dass man immer genügend Geld auf dem Konto hat. Auch Daueraufträge mag ich sehr (nur habe ich mal jemandem einige Zeit einen Dauerauftrag bezahlt, aber vergessen, dass die Dame ihren Putzjob gar nicht angetreten hat. Deshalb regelmässig kontrollieren).

Nun ist das bei ADS oft etwas schwierig, da man oft arbeitslos ist.

Wer aber arbeitet und etwas organisiert ist, der schaut, dass er immer genügend Geld auf der Seite hat um ein Gebrauchtauto kaufen zu können. Dann passt das auch mit den automatischen Einzahlungen. Den 13. Monatslohn braucht man gleich wieder für die Steuern.

Also.. wir zahlen online ein oder bereiten unsere Rechnungen vor für Montag, damit wir gleich noch vor Monatsende einzahlen können.

Jetzt kommt der grosse Unterschied zur herkömmlichen Buchhaltung. Wir legen pro Jahr ab!

Die Belege vom letzten Jahr bündeln wir mit einem Gummiband oder Bindfaden und legen sie entweder in ein Fach des Hängeregisters oder es bekommt in einer Schublade einen gebührenden Platz - ein Zettel wird darangeklemmt mit der Jahreszahl, gross und fett mit dem Filzer geschrieben: 2011.
Dann legen wir die bezahlten Rechnungen von diesem Jahr darauf. Falls online bezahlt, wird das jeweilige Datum draufgeschrieben.
Sind die Steuern gemacht, Ende März, kann man das Bündel vom letzten Jahr auf den Dachboden bringen.  Das Bündel wo 2001 draufsteht kann man jetzt entsorgen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen