Sonntag, 26. Februar 2012

Die ewige Jugend


Wer möchte das nicht?
Nun, die ADSler haben das gratis… sie werden langsamer erwachsen, wirken meist erheblich jünger und fühlen sich auch jünger.
Wie kommt das?

Einerseits durch fehlende Mimik. (Ergibt weniger Falten im Gesicht). Oft haben ADSler Mühe den anderen in die Augen zu schauen, sie müssen das explizit lernen. Oft nehmen sie auch die Stimmungen der anderen wahr ohne ihnen in die Augen zu schauen. Oder sie ertragen die Information nicht, die sie dort "überfällt".
Bei mir treffen alle 3 Punkte zu.

Inzwischen weiss ich, dass ich massiv jünger aussehe, abgesehen von grauen Haaren, die dann doch mein wirkliches Alter anzeigen.

Aber nun das mit dem Erwachsen werden.
Ich habe in einigen Beiträgen Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ADSler langsamer erwachsen werden.
Habe mich nun gefragt, wie das bei uns war.
Die Schwester ist 4 Jahre jünger.
Das hat bei mir natürlich einen Schub "Baby" ausgelöst. Wollte auch Babybrei, geschnittene Brötchen usw. Ich esse heute noch Babybrei! (Gute Nachricht an Mitleidende: Man kann inzwischen ganz normal Paidol-Pulver kaufen - damit kann man leckere Breie kochen).
Ich denke, ich musste mich auf jede Schaukel setzten, jede Rutschbahn hinabfahren, bis ich ca. 24 war - ohne wirklich hyperaktiv zu sein.
Erst als ich die extrem irritierten Kommentare der Mitmenschen - mach die Bahn nicht kaputt, du bist sicher zu schwer inzwischen - genauer zur Kenntnis nahm, habe ich damit aufgehört.
Lange war ich gerne mit Jugendlichen zusammen, ehrlich gesagt heute noch, und kann stundenlang über Gott und die Welt diskutieren.

Auch für die vielen ADS-Bekannten, die ich inzwischen habe, passt die Aussage, dass sie durchweg 10 Jahre jünger ausschauen. Und dass sie jung wirken.

Gestern waren wir skifahren. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich sooo lange brauchte um wirklich gut skifahren zu lernen. Vermutlich eine gewisse Grobmotorik, jedenfalls nicht meinem Alter angepasst. Ich hatte ja mit 3 Jahren die ersten Skier bekommen, war jahrelang zur Skischule. Und trotzdem.. ich fuhr schnell, aber nie elegant.
Dann mit ca. 20 Jahren musste ich eine Woche lang einer Freundin nachfahren (ich hatte keine Lust immer auf sie zu warten am Lift) und siehe da.. ihre langsame, elegante Art zu fahren hat sich auf mich übertragen.
Inzwischen fahre ich wieder schneller, aber ich kann immer noch recht elegant fahren.
Wenn ich das nun genauer betrachte, dann hatte es vermutlich viel damit zu tun, dass ich damals eben schon "erwachsen" war, also 20 Jahre alt.

Die gleiche Beobachtung machte ich mit "Spritzen geben". Ich musste das mit 19 Jahren lernen und war sehr schlecht dabei. Ich stach immer daneben. Auch die Laborarbeiten machte ich schlecht.
25 Jahre später musste ich wieder "stechen". Und siehe da! Es ging problemlos, ich "traf" jedes Mal. Das Gefühl für Venen hatte sich bei mir inzwischen eingestellt.

Wie damit umgehen?
Ich empfehle Eltern sich mit dem ADS ihrer Kinder sehr gut auseinander zu setzen. Und dann dem Kind in einer langen und geduldigen Besprechung genau zu erklären warum und weshalb gewisse Dinge erwünscht sind. Man kann sich daran halten, auch wenn man es noch nicht versteht. Aber ewige Kritik: Du sagt den Leuten nie den Namen beim grüssen.. deine Schwester kann das viel besser.. und schau, wie sie denen beim Grüssen nett ins Gesicht schaut! Das hat bei mir nie etwas gefruchtet.. im Gegenteil.. hatte mich jahrelang gesträubt die Leute ordnungsgemäss zu begrüssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen