Dienstag, 14. Februar 2012

Coaching - Die 50-iger Liste

Als ich noch klein war las ich von der 50-iger Liste.

Es wurde einem geraten eine solche Liste anzulegen und dann nach und nach alles abzuarbeiten.

Da ich jedoch leicht abergläubisch bin (ich werde später einmal über ADSler und ihre Fähigkeiten in dieser Richtung schreiben) habe ich letzthin entsetzt festgestellt, dass ich bald bei Punkt 48 bin.

So habe ich beschlossen, Punkt 50 bis zu dem Tag aufzubewahren, wo ich gerne sterben möchte. Punkt 50 ist: Latein lernen. Genau.. an dem Tag, wo es reicht.. mein Leben am Ende ist, werde ich ein Lateinbuch kaufen und beginnen. Wir werden ja dann sehen... *droh

Wir können jetzt über den Sinn oder Unsinn einer solchen Liste diskutieren. Aber Tatsache ist, dass ADSler immer voller kreativer Ideen stecken. Und immer alles lernen möchten oder beginnen.
Wichtig wäre, bestimmen zu können wann wir was anfangen und was wir auf Eis legen. So wie das Latein...

Darf ich euch folgenden Tipp geben?
Notiert eure genialen Ideen irgendwo.. ich habe da das Notizzettelprogramm auf meinem Computer.. und für kurzfristigere Ziele dann eben die Notizen vor der Tastatur.

So weiss ich 2 Minuten später noch was ich tun wollte.. was meine geniale Idee war, die nämlich wirklich genial war! Und sonst sang- und klanglos vergessen worden wäre. Und wen ich unbedingt hätte anrufen sollen.. und was ich beenden wollte.

Aber es ist auch mal ratsam seine Ideen aufzuschreiben um sie zu sortieren. Auch nach Wichtigkeit.
Die für den Regentag
Die für den schönen Tag
Die für die nächste Einladung
Die für den nächsten Stadtbummel
Die für die nächsten Ferien.

Bitte kauft nicht im Voraus ein! Ich habe hier einige Projekte, die nie begonnen wurden, sondern nur eingekauft..

Vor allem wenn man finanziell in der Krise steckt lohnt es sich alles erst einmal aufzuschreiben. Und jetzt kommt der wichtigste Punkt: Einmal darüber schlafen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen