Montag, 20. Februar 2012

Bin ich ein netter Mensch?

Diese Frage ist mir gestern wieder einmal durch den Kopf gegangen.

Als ADSler ist man ja meist hilfsbereiter als Normalmenschen.

Aber man stresst und irritiert die Umwelt mehr als andere.

Und daraus folgte bei mir, dass ich mich immer extrem angestrengt habe zu gefallen, nett zu sein, anderen alles abzunehmen, kurz: zu kompensieren, was ich falsch gemacht hatte.

Nur leider ist das nie wirklich estimiert worden. Und zwar deshalb, weil ein ADSler Tadel 10-fach verstärkt wahrnimmt, aber Lob nur zu einem Zehntel annehmen kann. Und auch weil für Normalmenschen mein Verhalten oft unerklärlich war.
In Dingen wo sie Schwierigkeiten hatten war ich gut, in Dingen wo sie gut waren hatte ich Riesenmühe.

Nun geht ein Normalmensch ja nicht mit Schwierigkeiten beladen durchs Leben. Er ist durchaus fähig sich seine Umwelt so einzurichten, dass er damit leben kann. Aber hie und wieder eben.. geht's halt schlecht. Und wenn man da einen ADSler zu Hand hat, der das gut und schnell beheben kann, dann freut man sich natürlich.

Soweit, so gut. Ich nerve und  ich helfe. Das Fazit daraus war ja, dass ich einen helfenden, trouble-shooter Job ausübe.
Aber ich hatte mich immer mal wieder gefragt, warum ich so beleidigt tue... 

Denn all die Jahre, wo ich nur angeeckt bin haben ihre Spuren hinterlassen. Weil ich erst mit 53 über mein ADS gehört habe sind da viele Jahre vergangen wo ich mich mies gefühlt hatte, unverstanden, ungeliebt und abseits. Und das hat seine Spuren hinterlassen. Ich merke heute, dass es mir in gewissen Situationen ungemein schwer fällt nett und höflich zu bleiben, nicht zu pushen (drücken/stossen), abzuwarten (Geduld ist ja nicht die Stärke der ADSler, auch wenn man es durchaus lernen kann und tut).
Und wenn man als ADSler lernt strukturiert zu sein, um mit dem ganzen Leben und seinen Reizen zurecht zu kommen, und andere dann fröhlich unstrukturiert herumwursteln, mit einem Lachen einen Fehler abtun, zum x-ten Mal fragen wo das und jenes ist - ja, da brennt mir ganz klar mal die Sicherung durch und ich werde laut.
Fazit: manchmal bin ich gar nicht nett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen