Mittwoch, 8. Februar 2012

Coaching 12 - Kochen

Ich weiss nun nicht wieviele Personen ihr seid. Als ich noch regelmässig für 3-4 Personen kochte ging das folgendermassen:

Ich kochte einen Sack Kartoffeln.
1. Tag: Gschwellti mit Käse (Pellkartoffeln)
2. Tag: Kartoffelsalat
3. Tag: Bratkartoffeln/Rösti
4. Tag: Überbackene Bratkartoffeln/Rösti

Ich kochte ein Pack Nudeln (hier bei Kleinhaushalt 1-2 Portionen einfrieren)
1. Tag: Nudeln pur mit Sauce
2. Tag: gebratene Nudeln - lecker mit Käse, viel frisch gemahlenem Pfeffer, ev. Tomatenwürfel, ev. Speck- oder Wurstwürfel, 1 Ei daruntermischen
3. Tag: Nudelauflauf

Ich kochte eine halbe Packung Reis (1-2 Portionen einfrieren)
1. Tag: Reis pur mit Sauce
2. Tag: Reis gebraten
3. Tag: Gefüllte Paprika

Gemüse:
Ich koche oder bereite die ganze Menge zu.
Ein Teil wird gleich frisch gemacht, der Rest eingefroren, Salat in Plastiksack aufbewahrt.
Reste kommen dann in die Aufläufe.

Fleisch:
Auch hier kann man Wurst- und Schinkenreste in Aufläufe einarbeiten.

Ideal ist, wenn man jeden Tag nur eine der obigen Grundlagen ankochen muss und dann die Reste vom Vortag dazugeben kann. So ist man schnell und effizient.

Hier noch ein Restegericht:

Gefüllte Paprika (Peperoni):

Habe die Paprika halbiert und ungekocht in eine Auflaufform gelegt.
Hackfleisch angebraten und Zwiebelwürfel. Dann Inhalt einer Tomatenbüchse zugegeben und mit Wasser die Büchse gefüllt und zugegeben. Hatte noch Wein - also nicht nur Wasser in die Büchse eingefüllt, sondern auch die Weinreste.
Dann war da noch altes Brot, welches ich in Stücke geschnitten hatte um besser zu trocknen (alternativ besser Reis) - das geraffelt dazugegeben und alles kräftig gewürzt.
Die Mischung dann in die Paprika eingefüllt und noch etwas Bouillon (Brühe) dazu oder Weinreste und viel Käse darüber.
Das im Backofen überbacken, nach Halbzeit Alufolie darübergelegt, damit das Gemüse gar werden kann ohne dass es oben schwarz wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen