Montag, 23. Dezember 2013

Höflichkeitsmodus

Wir kennen alle die supernetten, extrem höflichen Menschen mit denen man sich gleich vom ersten Moment an wohl fühlen kann. Sind sie zu nett, dann funken des ADSler Antennen und er geht in Modus Vorsicht und kann seinem Glück fast nicht trauen. Das Glück der positiven ersten Minute, wo man noch Kredit hat.

Leider haben einige diese Menschen eine Kehrseite und kennen ausser dem Höflichkeitsmodus nur noch den Unhöflichkeitsmods (manchmal noch eine Zwischenstufe, nämlich den Familientonmodus).

Ich finde das immer extrem schade. Denn als ADSler kommt bei mir immer mal der Punkt wo ich diese Menschen (unabsichtlich) enttäuschen muss oder mal quer hinüberkomme. Und dann gibt es eben nur noch diese ablehnende Wand.

Man kann daran meist nur was ändern, indem man erklärt oder noch besser, indem man Macht ausübt. Aber mir widerstrebt das sehr. Das Erklären ginge ja noch, aber mit dem grossen Daumen drücken geht nun schon gar nicht. Ich bin zwar jetzt am üben und konnte auch schon Erfolge verbuchen, aber ehrlich gesagt tue ich das gar nicht gerne.

Was kann man verbessern? Viele ADSler versuchen es mit Humor. Und sind meist recht erfolgreich damit, ausser dass sie dann logischweise nicht mehr ernst genommen werden. Andere versuchen es mit Verbesserungen, sich strukturieren (wie ich) und laufen dann trotzdem unabsichtlich mal in eine ADS-typische Falle *seufz.

Wenn man Glück hat, kann man gleich zu Beginn der Bekanntschaft einen humorvollen, erklärenden Satz einbringen, aber wenn das Gegenüber wirklich nur diese 2 Modi zur Verfügung hat, dann ist Hopfen und Malz verloren, dann ist das dem anderen sein Problem!

Wir müssen uns also darauf einstellen, dass man es nicht allen recht machen kann, dass andere auch ihre Probleme haben und dass man unabsichtlich Fehler machen kann.
Ich reiche mal was Süsses rüber.. einfach zur Versöhnung mit dem Leben

Hier ein Weihnachtstipp, wenn euch noch eine Eigelbverwertung fehlt:
Linzer Torten in klein ergeben diese leckeren Guetsli/Kekse.
Kugeln formen und mit dem Kellenstiel die Vertiefung formen.
Wers schneller mag, der walle den ganzen Teig 1cm dick aus und drücke mit einer 2cm Rolle Vertiefungen ein, so alle 5 cm. Die dann mit roter Marmelade füllen und nach dem Backen in längliche Vierecke schneiden. Wird halt nicht so knusperig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen