Freitag, 13. Dezember 2013

ADSler und ihr Verhältnis zum Körper

ADSler haben ein spezielles Verhältnis zu ihrem Körper und den Schmerzen.

Ein Telefonat mit meinem Vater, geb. 1931, ergab, dass er mit einem anderen Fahrrad zusammenstiess und etwas Schmerzen im Ellbogen hat und blaue Flecken.
Welcher ADSler hat je keine blauen Flecken?? (Ein wichtiges Diagnosemerkmal!)
3 Tage später war dann von Rippenbruch und Lungenquetschung die Rede.

Eigentlich hat er so ziemlich jedes Jahr eine kleinere Kathastrophe mit irgendeiner Körperstelle. Finger fast aberissen (konnte jedoch gerade noch wieder angenäht werden), Blutvergiftungen weil jeweils zu lange gewartet,  Knochenbrüche wo kein Arzt ihm glaubte dass gebrochen, Dornen unter der Haut für immer, usw.

Und nun geht es mir genau gleich. Es begann ganz einfach mit der Erkenntnis, dass ich nach einer Stunde kalter Füsse eine Woche erkältet bin. Also muss ich es lernen meine Aufmerksamkeit so zu steuern, dass ich es vor Ablauf dieser Stunde merke, dass ich kalte Füsse habe. Das brauchte nur 3-5 Jahre *seufz.

Als ich Kind war ging ich wie ein Bauer. Mutter verknurrte mich dann zum Ballettunterricht. Eben las ich davon, dass auch andere ADS-Kinder Mühe mit ihren Muskeln und ihrer Haltung haben. Motorische Probleme sollen bei ADS sehr oft vorkommen. Also nicht nur die fehlende Aufmerksamkeit, nein auch von Haus aus fehlendes Körpergefühl.

Hingegen gibt es ADSler, die nach Bedarf Aufmerksamkeit auf einen Körperteil richten können oder wegnehmen können. Früher hat mich Uhrengeticke  wahnsinnig gemacht. Es geht aber super mit aktuell 3 tickenden Uhren im Zimmer, weil die unregelmässig ticken. Das beruhigt mich.

Wenn man mir den entsprechenden Befehl gibt mich so oder so zu verhalten, dann kann ich das problemlos. Also ruhig sitzen beim Stich einer Nadel. Mir tut es oft mehr weh, wenn jemand anderem eine Spritze gegeben wird. Ich kann also entscheiden, wie ich reagieren möchte.

Und ihr anderen ADSler, ihr könnt auch auch entscheiden wie ihr Schmerzen wahrnehmt/wahrnehmen wollt!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen