Montag, 23. Dezember 2013

Coaching - repetitive Arbeiten, sich erinnern

Wir alle "vergessen" gerne etwas was wir nicht so gerne machen. Dazu braucht man gar kein ADSler zu sein.

Es gibt da eine Methode.

Wir verknüpfen die unangenehme Arbeit mit etwas, was wir in etwa dem Zeitraum auch machen würden.
Also.. da ich mind. 3x am Tag eine Tasse Kaffee trinke, und darauf eine gewisse Zeit warten muss, bis der durch die Maschine durch ist, mache ich in dieser Zeit jeweils die Küche sauber. Auch, wenn ich auf anderes in der Küche warten muss, z.B. bis Wasser kocht.
Andere putzen die Küche jeweils schnell nach dem Essen, also auch 3x.

Tipp:
Man sucht sich also eine Tätigkeit, die so oft und so lange gemacht wird, wie man das Unangenehme machen muss. Das verknüpft man dann miteinander. Daran kann man sich wunderbar gewöhnen.

Z.B. während des Telefonierens herumwandern und Geschirr in die Küche bringen oder sonstwie aufräumen, vor schönen Sachen 10 Minuten was Unschönes erledigen und seis nur, dass man beim Warten auf die Lieblingssoap vorher schnell die Wäsche - aufhängt, zusammenfaltet oder die Waschmaschine startet.

Beim Zähneputzen Einbeinstand übt für die Balance
Beim Autofahren Muskelübungen macht, wie das Kinn nach hinten ziehen um die Halswirbelsäule zu entlasten
Beim Treppensteigen jeweils die erste Stufe nur mit den Zehen auftritt und mit den Fersen wippt um die Sehnen am Fuss zu spannen
Beim Warten im Wartezimmer ein Buch liest
Bis der PC gestartet ist die Medikamente bereitlegt
usw.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen