Montag, 5. März 2012

Die Schamanen und ihre ADS-Welt

Aktuell bin ich 3 Bücher zum Thema Schamanen/Medizinmänner am lesen.

Es gibt immer wieder Gerüchte, dass die "alten" Völker ADSler gewesen wären. Die dann mit der neuen Zeit nicht wirklich zurecht kamen.

Galsan Tschinag von den Tuwa beschreibt sich selber als intelligent, sich für sein Volk verantwortlich fühlend, mit Gefühl fürs schamanen, sich gerne mal beleidigt fühlen und als vergesslich bezüglich seiner Habseligkeiten. Im ganzen Buch der zornigen Winde antwortet er Frau Schenk auf ihre vielen Fragen und erzählt über sich und sein Volk. Ein Nomadenvolk in der Mongolei. Er sagt auch, dass gewisse Leute dort die "Schamanen-Krankheit" hätten. Also anders waren als die anderen.

Die Inder würden anscheinend die Träumer-ADSler als spezielle Menschen akzeptieren, die Indianer haben auch ADSler als Schamanen beschrieben und weitere Berichte, die ich gelesen habe deuten darauf hin, dass die alten Völker durchaus ihre ADSler hatten, bzw. sehr ADS-nahe Verhaltensweisen hatten/haben.
Wer weiss was die Schlüsselwörter sind, der wird sie problemlos herauslesen.
Was dann auch erklärt, warum viele aus diesen Völkern zu Alkoholismus neigen, Mühe haben sich der Moderne anzupassen und in uns, beim Lesen ihrer Berichte, wehmütige Gefühle wecken.

So, dass man sich schon fragen muss, ob ADS wirklich eine Krankheit ist (obwohl Galsan Tschinag es auch so anspricht). Und ob die Hypersensibilität, die ADSler auszeichnet, bei diesen Völkern nicht in gleichem Masse vorhanden ist.

Da aber all diese Völker schwer mit dem Ueberleben kämpfen und Schamanen in der heutigen Zeit nicht mehr so gefragt sind, tun wir wohl gut daran uns der neuen Zeit anzupassen. Aber ich denke, ich werde mal einen Besuch in so einem Land machen. Mich mit eigenen Augen überzeugen. Denn nachplappern kann jeder.. und Bücher interpretieren ist heikel.

Nachtrag vom 30.3.2012
Ich habe mich mit jemandem unterhalten, der bei Naturvölkern gelebt hat.
Die Antwort ist nicht so einfach. Jedenfalls ist der Person aufgefallen, dass es bei einem dieser Völker einen ADSler gab, einen Hyperaktiven. Aber auch, dass eine nonverbale Kommunikation stattfand, die eher auf Träumer-ADS hindeutet. Im Allgemeinen sind ihr die Naturvölker als sehr ruhig aufgefallen, als in sich ruhend, als "lernresistent", nicht bereit sich anzupassen, sogar unfähig sich anzupassen. Auch in Adopivfamilien immer noch zu sein wie die Grundfamilie. Auch als nicht besonders kreativ!
Stellen wir uns vor, man muss jahrelang in der Wüste/Steppe/Prairie leben, abgeschnitten von jeder Zivilisation, in kleinen Gruppen mit wenig Vieh oder von der Jagd, dann sind diese Fähigkeiten von grossem Vorteil.

Stelle ich mir vor, ich müsste so leben, dann würde ich wohl durchdrehen.
Jedenfalls meinte meine Informantin, dass auch bei den Naturvölkern ein gewisser Prozentsatz an ADS vorkommt und es gut möglich sei, dass diese dann die Schamanen stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen