Donnerstag, 15. März 2012

Coaching - Vordenken, Spontanität? Stoppersätze

Eines der grossen Probleme war das "Spontan sein".
Mir fiel jahrelang nie das Passende ein, die passende Antwort, Entgegnung.
Dann vor dem Einschlafen habe ich jahrelang versucht das richtige Wort zu finden.

Heute mache ich das so, dass ich es mir jetzt aufschreibe. Ich schreibe mir also die Entgegnungen auf, die Sätze, Wörter, Handlungsweisen - die ich spontan hätte anwenden sollen.
Das Leben ist ja lang und inzwischen kam dann immer mal wieder die Gelegenheit um diese ausgefeilten Antworten anzuwenden.
Das tönt jetzt alles etwas seltsam? wirr?
Aber es ist halt extrem bemühend, wenn man wie der Esel am Berg steht und zu blöd ist das richtige Wort zu finden. ADS ist ja ein Problem der Verbindung von Wissen und Spontan anwenden.

Ideal sind auch Witze. Immer was bereit halten! Oder einfach lachen.. hilft super. Entspannt.

Ideal sind auch Stopper-Sätze.
Dazu habe ich einmal eine Liste idealer Stopper-Sätze gelesen. Wohl in einem Buch, denn im Internet finde ich sie nicht mehr.
Stellt euch vor, jemand macht einen Witz auf eure Kosten, fragt euch etwas Unangenehmes, nervt euch oder sonst was....
Ihr habt keine passende Antwort sondern würdet das Gespräch lieber abbrechen.

Dann stoppt man das Gegenüber eben mit einem Stopper-Satz:

Interessant!
Was du nicht sagst!
Kannst du mir das genauer erklären?
Wie meinst du das genau?
Bist du sicher?
Sag mal.. was hast du da am Auge?/Ohr? Haar?
... Moment.. das Handy vibriert...
au!... was sticht mich gerade am Fuss?
...Hustanfall... ja.. du hast recht.. ja.. hust.. Moment.. hust.. ja.. sicher.. hust.. Moment...

Müssig zu sagen, dass die Normalmenschen euch so abstoppen, wenn ihr zu eurem Sprechdurchfall  ansetzt. Achtet einmal darauf, welche Methoden sie benutzen, welche Sätze. Dann das aufschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen