Sonntag, 1. April 2012

Unterschiede ADS - Normal


Ich habe jetzt lange gezögert- schwieriges Thema.

Kurz gesagt: es ist immer so, dass der ADSler beide Extreme von etwas gleichzeitig vorweist!

Er ist also nie in der normalen Mitte. Seine Reaktionen, sein Arbeitstil sind immer extrem. Entweder genial oder idiotisch. Meist beides gleichzeitig.

Das macht es natürlich schwierig für die Mitmenschen. Erstens den ADSlern zu vertrauen, zweitens sie zu verstehen.

Dabei gibt sich der ADSler die grösste Mühe zu kooperieren, sein Bestes zu liefern, zuverlässig zu sein, zu helfen, sich selbstlos zu verhalten - aber sein Bestes ist nie genug!

Ich kann nur sagen, dass ich bei der Steuererklärung, die mein Mann mühevoll und mit dickem Ordner ausgefüllt hat, 3 Fehler in Millisekunden gesehen habe und auch weshalb sie da waren.

Der ADSler scheint also immer zu vergleichen - Normalität - Abweichung

Das kann in der Funktion seines Gehirns bedingt sein: schnellere Leistung, intuitiveres Erfassen einer Situation, aber auch im täglichen Anecken im Normalleben.

Seiner eigenen Leistung gegenüber ist er jedoch im Moment nicht fähig objektiv gegenüber zu treten. Das geht oft erst am nächsten Tag.

Hingegen sieht er am neuen Arbeitsplatz alle Fehler sofort und hat auch die Frechheit sie zu kommentieren (etwas zurückhalten, abzuwarten, übersteigt die Fähigkeiten eines ADSlers *lach).
Wer also in seinem Betrieb ein gravierendes Problem hat und nicht weiss weshalb es da ist, der engagiert für einige Tage einen ADSler. Dieser kann ihm in Kürze sagen wos brennt.
Mit Intuition und Einfühlungsvermögen legt er den Finger sofort in die schwärende Wunde.
Was hat man mich früher für diese Eigenschaft gehasst!!!

Nicht umsonst werden ADSler gemobbt oder sie werden zu Whistle-Blowern.

Allerdings ist es dem ADSler nicht gegeben konstant und fehlerfrei eine Arbeit durchzuziehen. Ideal sind Stellen, wo er spontan jemanden ersetzen muss, "Springer" sein muss oder eine Arbeit erledigen muss, die immer wieder neu ist, neuartig, die ihn intuitiv fordert und an seine Kreativität oder an seinen Helferinstinkt appelliert. Und wo es egal ist ob er 80.35 schreibt oder 8035.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen