Freitag, 2. September 2016

Aus Fehlern lernen (Träumer-ADS 2.)

Einem ADSler ist es in gewissen Grenzen möglich aus Fehlern zu lernen.

So sie nicht ADS bedingt sind, ist das wohl problemlos möglich (ausser man hat das Träumer-ADS und "gelernt", bzw. im Programm, Probleme und Fehler grundsätzlich nicht wahrzunehmen).

Fehler, die ADS-bedingt sind, muss man anders lösen (Siehe meine Coachings und wie man z.B. Listen macht, sich also strukturieren kann). Dazu muss man aber einmal erst den UNTERSCHIED kennen!!!

Was ist ADS-bedingt und was nicht?
Wer nun ein ADS-Träumer ist, will es meist gar nicht erst wissen und kann somit auch nicht erkennen wo er ansetzen muss. Denn er hört nicht zu und er kann sich das Gehörte nicht merken. Jedenfalls wirkt es so auf Freunde, die daran völlig verzweifeln.

Und es wäre wichtig zu erkennen, dass er ein Träumer-ADS hat. Und vielleicht irgendwo einen passenden Text finden und auch noch lesen und verstehen warum die Freunde so verzweifeln.

Wichtig ist zu wissen ob jemand nicht will oder schlicht nicht kann. Das beschämt zwar manche Träumer, aber das muss es nicht. Man kann es zugeben und das Gegenüber ist erleichtert, dass es nicht selber im Fehler ist. Wenn jemand nicht kann, bin ich jeweils froh, wenn ein Wille da ist, wie man das angehen könnte. Das muss aber nicht sein. Nur möchte ich es wissen, weil ich sonst den Fehler bei mir selber suche. Wenn jemand nicht will ist das auch in Ordnung, aber ich bin auch da froh, wenn ich die Argumente kenne.

Träumer haben so lange daran gearbeitet ihre Mängel zu verstecken, dass sie weder bereit noch fähig (?) sind daran zu arbeiten oder etwas ändern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen