Mittwoch, 13. März 2013

Coaching? Meine Art etwas zu erreichen...

Nun bin ich ja nicht du/Sie und man kann nicht immer alles von dem einen auf den anderen übertragen.
Aber ich bin im Leben doch recht erfolgreich gewesen und möchte euch nun meine Methode erzählen.
Ob sie auch für euch stimmt bleibt dahingestellt und sollte von jedem geprüft werden.

Ich habe nicht immer alles auf Anhieb bekommen/erreicht.
Hat es nicht funktioniert, dann habe ich das so gemacht:
Bin einfach eine Stufe zurückgegangen und habe neu begonnen. Mit vollem Elan und voller Energie.

Habe zum Beispiel das Gymnasium nicht geschafft. Dann also eine Lehre. Da war ich zwar gnadenlos unterfordert, aber ich habe sie problemlos geschafft.
Dann noch eine Zusatzlehre zur Erweiterung. Und schon war ich eine begehrte Arbeitskraft. Klar haben die Chefs nach kurzer Zeit gemerkt, dass mit mir etwas nicht stimmte und sich gewundert/geärgert. Das mit dem ADS habe ich erst mit 53 Jahren herausgefunden und seither gehts natürlich viel besser.

Dann habe ich mich aber weiterentwickelt. Erste Computerkenntnisse erworben an der Volkshochschule im 1978. Da war es noch wichtig beim Programmieren keine Fehler zu machen. Jeder Leerschlag zuviel oder zuwenig brachte das Programm zum Abstürzen.
Ich war verzweifelt, habe aber wenige Jahre später einen der ersten PC's gekauft.
Und wieder konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Also weiter gewartet. Und ich hasse Warten!!! Wer aber eine Stufe zurückgeht, der muss nicht wirklich warten.

Dann kam das Internet und die visuelle Oberfläche. Endlich konnte ich aufdrehen. Heute bin ich selbständig in Computerschulung. Denn ich habe jeden Fehler gemacht, den man nur machen konnte. Aber ich lernte schnell und so erkenne ich heute bei meinen Schülern sofort was das Problem ist.
Aus meiner Lehrzeit habe ich die Vorliebe für Senioren mitgebracht. Also unterrichte ich jetzt speziell Senioren am PC. Meine HSP (Sensibilität) hilft mir da besonders, ich erkenne sofort Schwächen und Stärken der Leute und kann das gezielt einbringen.

Auch sonst habe ich es so gehalten. Habe ich das Erwünschte nicht erhalten, dann einfach eine Stufe tiefer gehen. Oder noch eine Stufe tiefer gehen. Bis es funktioniert. Und dann wieder Stufe um Stufe nach oben.

Viele ADSler haben die Tendenz zu sagen: Ach ich bin halt so dumm.
Vermutlich eingeredet von den Eltern/Lehrern. Denn diese Personen sind alles andere als dumm.
Diese Verzweiflung hatte ich nie. Darf ich euch bitten, euch das abzugewöhnen? Vor allem diesen Spruch.
Bleibt kreativ und geht eine Stufe tiefer und ihr werdet Erfolg haben! Egal in was....
Besonders, wenn die neue Stufe in euren Hyperfokus passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen