Sonntag, 24. Juni 2012

Coaching - Putzen

Putzen.. ja für mich ein trübes Kapitel, aber für viele ADSler ein Ort wo sie glänzen können.
Viele ADSler putzen fürs Leben gerne und sind auch sehr gut darin. Als geborene Perfektionisten und äusserst sensibel für Details sehen sie alle Kleinigkeiten. Gibt man ihnen die Struktur vor, dann können sie zu Höchstform auflaufen.

Ich nicht. So sehr nicht, dass ich Ende Pubertät eine Allergie bekam auf Putzmittel. Meine Mutter hatte immer gerne und viel geputzt.. also habe ich verweigert. Und als ich in der Ausbildung dann viel und mit scharfen Putzmitteln putzen musste und mich innerlich verweigerte bekam ich die Komorbität (Begleiterkrankung) Kontaktallergie.

Ich weiss wie man putzt und ich hasse es! Gestern abend habe ich meiner Putzfrau nachgeputzt. Die Badewanne. seufz

Starten wir also beim Kalk und der Badewanne.

Badewanne und Kalk:
Ich schneide aus alten T-Shirts dünne Streifen und lege die um den Abflussdrehknopf. Und an die Stellen, wo man Kalkstreifen sieht. Dann benetze ich diese Streifen mit Entkalker. Nach kurzer Zeit (scharfe Entkalker) oder längerer Zeit (Putzessig) kann man die Streifen entfernen und mit einer Bürste nachputzen. Meist ist der Kalk jetzt problemlos zu entfernen. Ev. mit dem Ende der Nagelfeile nachhelfen. Dann abspühlen.

Mir hat man immer gesagt, die Badewanne selber solle man mit Schmierseife putzen, das sei für den Email idealer. Aber das war vor vielen Jahren. Vermutlich sind die heutigen Putzmittel schonender. Jedenfalls empfehle ich gegen den Duschvorhang zu duschen, und nicht gegen die Wand.
Mit so einem Gerät an einem Stiel kann man unfallfrei die Wand hinter der Badewanne putzen.

Unfallfrei betone ich, weil ADSler dazu neigen sich zu akrobatischen Höchstleistungen aufzuschwingen!


Duschbrause:

Ich habe auch ein sehr grosses altes Einweckglas voller Entkalker. Da kann ich ganze Teile einlegen. Sehr hilfreich für Duschbrausenköpfe und so.
Ich wohne in einem Gebiet, wo man sehr kalkhaltiges Wasser hat und wir haben uns zu Kalkentferungsspezialisten entwickelt ;-)

Toiletten:
Man kauft sich so eine Saugglocke und glunscht mit Getöse das Wasser aus der Toilettenschüssel leer. Den Rest tupft man mit was aus, was man sowieso gleich in die Wäsche gibt. Ist das Teil trocken, dann gleich wie oben. Lappen einlegen und mit Entkalker tränken. Mit einem Plastikschaber nach ca. 1-2 Stunden mal den ersten Teil wegkratzen, dann wieder tränken.. und so fort..
Ab da sollte man das öfters machen, so verkalkt die Toilette nicht so schnell wieder.
Die Spühlkästen kann man auseinandernehmen. Foto machen, damit man sie danach wieder zusammensetzen kann. Ja.. ich weiss.
Sind allerdings nicht allzuteuer.

Fenster:
Auch hier wird uns das bewährte Teil oben gute Dienste leisten.

Als ADSler schiessen wir natürlich spontan und  ohne Vorbereitung ins Putzvergnügen hinein. So nicht!
Zuerst legen wir was auf den Boden! Dann holen wir einen guten, standfesten Schemel oder Stuhl.
Dann einen Eimer mit warmem Wasser und einen Lappen und ein gutes Putzmittel. Wer gerade keins zur Hand hat nimmt das Geschirrspühlmittel.
Dann die Storen herunterfahren zum putzen und aussen dann die Fensterumrandung.
Dann putzt man grosszügig die Rahmen um das Fenster ab. Ev. dicke Frotteetücher auf dem Boden fangen das Tropfwasser auf.
Dann die Fensterscheiben. Die zieht man mit dem Gummischaber ab und mit einem alten Küchenhandtuch putzt man unten das Restwasser weg. Und schon ist alles sauber!

Kleberreste:
Gehen elegant mit Benzin weg (Wundbenzin, Reinigungsbenzin).

Pilzbefall:
Kann mit Wasserstoffperoxyd 6% (Drogerie, muss gemischt werden) abgewaschen werden. Diese Stelle sollte danach  besserer Zugluft ausgesetzt werden. Entweder 5x täglich kurz lüften oder Möbel wegrücken.

Stahlwolle:
Als Allergiker mein Lieblingshilfsmittel. Töpfe und Glasschüsseln mit Wasser einlegen und damit putzen. Nach 1 Stunde kann ich sie problemlos und ohne Kraftaufwand reinigen. Herd, Ablageflächen, Verschmutzungen in der Küche: Lappen auflegen, Wasser (mit Spühlmittel) drauf, 1 Stunde warten und mit dieser Stahlwolle problemlos entfernen. Meine Küche sieht nach über 20 Jahren noch aus wie neu. Weil ich nie scharfe Putzmittel verwende und nie Kraft anwende. Ein Lob der Faulheit (auch eine ADSler-Eigenschaft, jedenfalls sehen das die Stinos so, nur sehen sie nicht, dass wir uns eben was dazu gedacht haben). Man kann sie auch vorsichtig auf dem Chromstahl anwenden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen