Donnerstag, 28. Juni 2012

Coaching - Eieruhr - Zeitmanagement

ADSler können sich in einer Arbeit verlieren. Oder völlig hilflos durch die Räume rotieren. Das Wahrnehmungssystem funktionert schlecht/anders und so ist es oft schwierig bei einer Arbeit zu bleiben. Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und hat nie das erledigt was man eigentlich erledigen wollte.

Also 1. wollte man bei der einen Arbeit bleiben.
2. wollte man verschiedene Arbeiten erledigen.
3. sollte man auch Pausen und Belohnungen einbauen.

Das alles erfordert ein Umdenken. Ideal geht das, wenn Mutter hinter einem steht mit der Peitsche und strukturiert.
Nun, ihr werdet wohl die meisten erwachsen sein *lach und eure Mutter eine liebe Frau, die ihr hoffentlich nicht zu völligen Verzweiflung gebracht habt, wie ich. Ich hoffe, meine Mutter guckt vom Himmel herab und kann sich nachträglich entspannen.

Also. Strukturieren lernen kann man am besten, indem man sich eine Eieruhr in die Tasche steckt.
10 Minuten eingeben und versuchen pro Arbeit diese 10 Minuten bei dieser Arbeit zu bleiben.
Trifft man unterwegs auf weitere Arbeiten, dann legt man diese auf einen Stuhl bereit, so dass man danach noch weiss was man machen wollte oder schreibt sie auf eine Liste, die man auch mitführt. Bitte, also die Grundarbeit in diesen 10 Minuten nicht unterbrechen.
Nach den 10 Minuten darf man sich belohnen.
also...
Wenn ich 10 Minuten mit einer Arbeit durchhalte, dann darf ich die nächste in Angriff nehmen.

Wenn ich 3x 10 Minuten Arbeiten durchhalte, dann darf ich Kaffeepause machen

Ich persönlich plane übrigens gezielt auch mal 10 Minuten Querbeet-Arbeiten ein. Dann husche ich durch die Wohnung und räume einfach das weg was stört. Oder habe Putzlappen in der Hand. Oder Abfallsack und schmeisse weg was nervt. Das ist mir lieber als an einem Thema zu bleiben.
Kommt Besuch, dann "setze" ich vorher die Besucheraugen auf und schaue mir die Wohnung mit den Augen der anderen an. Schon sieht alles ganz anders aus.

Wenn ich den halben Nachmittag durch habe, darf ich mir eine Erholungspause gönnen mit Nickerchen, Spaziergang mit Freundin, Entspannungsübung, Buch lesen, oder eine Soap gucken. Mind. 1 Stunde pro Tag sollte/muss Pause sein, sonst erlebt man den Tag nur als Stress.
Ich persönlich erhole mich am besten in der Hängematte. Das Schaukeln beruhigt mein Gehirn.
Eieruhr für Computer: /http://www.online-stopwatch.com/

Man muss sich bewusst sein, dass ein ADSler, wenn er völlig konzentriert an einer Arbeit ist, vermutlich das mehrfache arbeitet als jemand, ohne ADS.

Tageslisten:
Schreibt euch nur 3-5 Punkte auf für euren Tag.

Arbeitet nach Möglichkeit diese Punkte ab. Wenn es nicht ging, schreibt die Punkte für den nächsten Tag wieder auf. Vermutlich habt ihr mehr als diese Punkte erledigen können, weil ihr sowieso Supermenschen seid. Aber für euch zählt ja nur, was ihr nicht erledigen habt können und das drückt euch am Abend nieder!
Deshalb am Abend noch einmal überblicken was ihr alles wirklich geschafft habt. Eben.. das war doch wirklich viel! Gratulation!

PS:
Habe diesen Blog-Beitrag im Wechsel geschrieben. Grundbeitrag geschrieben, dann Küche fertig aufgeräumt. Dann nochmals gelesen, Korrekturen angebracht, dann mit den Augen des Besuchs rumgehüpft und nochmals aufgeräumt, dann den Text bez. Besuch angefügt, und jetzt noch das PS.
Werde jetzt nochmals rumgehen, und dann sollte hoffentlich alles bereit sein  für den Besuch und ich fühl mich wohl und nicht überlastet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen