Donnerstag, 27. April 2017

Der konstruktive Umgang mit ADS fehlt. Leider ist ADS inzwischen tabu.

Leider ist, besonders in Deutschland, ADS nicht salonfähig. Man spricht nicht darüber.

Wird in der Zeitung oder im Fernseh eine Person analysiert oder erwähnt, dann ist es ein totales Tabu zu erwähnen, dass sie ADS haben könnte, mind. ADS-nah ist.
Lieber wird von faul, unfähig, "noch eine Chance geben" und anderen Sachen geschrieben. "Er ist halt kein Unternehmer... "
Was soll das?
Hat die Person der Reportage ADHS, dann wäre das die einzig konstruktive Kritik, dass ein ADS vorhanden ist, und die Person ein entsprechendes Coaching oder Unterstützung und Hilfe braucht.

Kritik kann zwar jemanden wachrütteln, aber längerfristig wird es nichts helfen. Die Person wird kritisiert und verspricht Besserung. Und sobald der Hyperfokus abgeflaut ist, ist wieder alles beim Alten.
Und die Person hat entweder ein neues Feindbild oder getraut sich zu gar nichts mehr.

Es müsste bei Fernsehanstalten beim Casting einen Spezialisten geben, der ein ADS erkennen könnte, und die Reportage entsprechend steuern könnte.
Klar sind ADSler immer willkommene Opfer... über die kann man stundenlang herziehen *seufz

4 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde es total gut von dir das du das Thema ansprichst und ich finde es auch sehr schade das das Thema ADHS so runtergespielt wird, Ich würde mich freuen mehr von deinen Blogs in naher Zukunft zu sehen :)

    Liebe Grüße,
    Geronimo von FidgetSpinner

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Ich komme gerade von einer Reise in den Balkan zurück und wir wurden dort überraschend zu einem gastfreundlichen Essen eingeladen. Ich habe dann der Tochter des Hauses den wunderschönen metallischblauen Spinner, den ich als über 60!-jährige dabei hatte, geschenkt. Das Geschenk ist gut angekommen und das Gesprächsthema des Abends war gerettet.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen. Ja was soll ich sagen ?? GLEICH ERKANNT!!ich finde es sehr gut das Du Dich entschieden hast zu Bloggen . Und natürlich mag ich Deinen Schreib Stiel, der ist eben ADS Üblich!! viele ADS'Ler können hervorragend Schreiben und haben eine spezifische Wortwahl..Ich werde sicher noch weiter auf dem Blog stöbern ..Zum Thema ADS und Gesellschaft _ würde ich nicht sagen das es ein TABU Thema ist . es ist viel schlimmer!Es ist in eine Schublade gesteckt worden , wie ich finde ist die Außenwelt eher von dem Thema Gelangweilt?? Und man muss aufpassen nicht als "Arbeitsverweigerer" oder Ausreden Sucher, hin gestellt zu werden. JA ! ich denke Die Menschen die Kein ADS haben , sehen es oft als "Ausrede" an . DASS ist wirklich schlimm. denn sie wissen nicht das ADS`ler schon aus Prinzip und schlechtem Gewissen , Keine solche Ausrede einfallen lassen würden, Tatsache ist das, das Wort : ADS und die damit Zusammenhängenden Verhaltensweisen NICHT immer wirklich nachvolzogen werden können und darum oft getrennt werden . Sie sind dann Keine Symthome , sondern Charakter Sache ??? Häääää??Es wird Zeit das Thema ADS Salong Fähig zu machen ,in Der Richtung das erkannt wird , das es Menschen gibt , die einfach nur Etwas Mehr Unterstützung benötigen um auch Großes zu leisten !! wie all die Anderen ..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Phönixe! Ja, ich fühle mich von dir voll verstanden und gebe dir in allen Punkten recht. Viel Spass und ev. helfen dir meine Coachings, die ich in den Anfangs-Monaten geschrieben habe?

    AntwortenLöschen