Donnerstag, 13. Dezember 2012

Der amtliche Brief

Hier möchte ich euch mal aufzeichnen, wie das so geht bei mir, bis ein amtlicher Brief seinen Weg zum Empfänger gefunden hat. Normale Briefe schaffen das innert 5 Tagen.

1. Tag - Brief trifft ein und wird geöffnet und überflogen: aua, amtlich, die wollen was von mir! Was? Ah, da muss ich eine Zeitabrechnung machen, und jemanden fragen wegen der Termine.

Monate später, die Person ist wieder in der Schweiz: Ich zeige den Brief und die Person nimmt ihn gnädigerweise und wandert damit zur Gemeinde (hä? warum denn das?)

Nächster Tag: Der Brief ist wieder bei mir, ich müsse den selber ausfüllen.

Der Brief kommt zum Unerledigten.

Wochen später kommt ein eingeschriebener Brief: Man bittet mich den amtlichen Brief auszufüllen und einzusenden.

Hektische Suche im Unerledigten und siehe da, der amtliche Brief wird prompt gefunden und erstmals richtig gelesen.

Huch, ich muss ja die Termine und Stunden ausrechnen. Also wieder die betroffene Person geholt und ihr Terminkalender in die Hand gedrückt. Gebeten einzutragen wann sie gearbeitet hat.

Am nächsten Tag: So einfach wars! Habe jetzt die Termine, muss die nun noch mit der jeweiligen Stundenzahl und dem Stundenlohn multiplizieren und schon habe ich die Endsumme - und oh Wunder, das Amt will nur diese eine Zahl!!!

Der Brief wird also ausgefüllt und unterschrieben.

1 Woche später. Ich sichte den Brief im Unerledigten und seufze.

1 Woche später. Der Brief liegt immer noch da.

1 Woche später. Ich hole ein Couvert und schreibe die Adresse drauf und klebe ihn zu.

1 Woche später. Das Couvert liegt immer noch da, ich klebe eine Marke drauf.

1 Woche später. Das Couvert wandert in meine Handtasche.

Nächster Tag. Das Couvert kommt aus der Handtasche auf den Küchentisch am Arbeitsort.

Abend: Es wird wieder in die Handtasche gepackt.

Nächster Tag. Das Couvert kommt aus der Handtasche auf den Autositz.

Da liegt es jetzt noch.. ich bin zuversichtlich, dass es morgen in den Briefkasten kommt, denn mein Mann kommt morgen mit ins Auto und der setzt sich dann auf den Brief. Das wird ihm, nämlich dem Brief, nicht gut tun, ausserdem wird er ihn runterwerfen und mit den nassen Stiefeln darauf  treten, aber danach wird er die Sache, nämlich das Couvert, in die Hand nehmen und endlich.. endlich kommt der Brief in den Briefkasten und das liebe Amt hat seine Antwort vor Ende Jahr!  Juheee!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen