Donnerstag, 16. Januar 2014

Kann man Menschen verbessern?

Studiert man Schriften und Bauwerke aus Tausenden von Jahren, merkt man schnell, dass der Mensch extrem evolutionsresistent ist. Was heisst, dass er sich nicht verändert.

Wir haben heute noch Menschen, die wie in der Steinzeit leben und hatten vor wohl ca. 10 000 Jahren Menschen, die ähnlich zivilisiert lebten wie wir heute (was nicht heisst in gleichem Komfort).

Was macht denn nun den Unterschied?
Ganz einfach das Geld!

Auf ADS bezogen heisst das nun: Hat ein ADSler genügend Geld um "zivilisert" leben zu können, dann tut er das auch, wie alle anderen Menschen auch.
Möchte man einer Region, einer Menschengruppe helfen, dann kann man das, indem man sie auf den Stand einer gehobenen Arbeiterklasse bringt und man wird eine zivilisierte Bevölkerung erhalten, die einigermassen gebildet ist und gesund ist und gut funktioniert.

Ich habe letzthin gelesen, dass es gar nicht so gewünscht ist, dass ein grösserer Mittelstand existiert, weil das für die Wirtschaft nicht so günstig wäre. Gewisse Leute an der Spitze sind sich also dieser Mechanismen durchaus bewusst und scheinen das bewusst zu steuern.
Es wäre jedoch nett, wenn diese Leute das nicht so penetrant mit Riesengehältern machen würden, dann wäre es besser zu akzeptieren, dass man zu den kleinen Würstchen zählen muss.
Und es wäre auch nett, wenn unser Reichtum nicht auf Sklavenschultern erwirtschaftet würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen