Montag, 3. September 2012

Coaching - Organisation von Daten am PC

Abgesehen von Mails, was ich im Post vorher beantwortet habe, gehe ich hier grundsätzlich auf das Organisieren von Daten am PC ein.

Ideal ist es, wenn man die Ikone Arbeitsplatz oder Computer auf dem Desktop angezeigt hat. Ansonsten auf Start gehen und dann Rechtsklick auf dieses Wort und: "Auf Desktop anzeigen".

Der Rechtsklick ist immer sehr hilfreich! Löschen, kopieren, umbenennen, neue Ordner.... usw.

1. Daten sollte man unter den "Eigenen Dateien"/Bibliotheken speichern.
2. Sollte man sie zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.

Fotos unter Bilder, Texte unter Dokumente, Musik unter Musik, Filmchen unter Videos.

Der Name dieser Dateien sollte so heissen: 2012-09-01 London
So werden die Daten sauber chronologisch abgelegt und man findet sie nach dem Stichwort wieder.

Vergesst nicht, man kann Google in ganzen Sätzen fragen.
Folgende Sätze würde ich fragen:
Endungen anzeigen
Daten auf Stick/Festplatte speichern
Wie mache ich ......

Das Gratis-Programm Picasa findet alle Fotos auf der Festplatte und zeigt sie an. Es kann auch einfache Verbesserungen machen.Es schreibt sogar in ein Bild hinein. Anschliessend unter "Datei": als Kopie speichern.

Das Gratis-Programm Open-Office kann alle Dokumente öffnen auch docx und pps und anzeigen. Falls man also einen Mail-Anhang nicht öffnen kann, dann ist es gut möglich, dass Open-office das schafft.

Aktuell ist Firefox nicht so gut drauf. Ev. zusätzlich Google Chrome laden, falls es nicht alle Videos anzeigt oder pdf's öffnet.

Bei pdf-Problemen ev. den neuesten Adobe Reader laden.

Programme laden am besten bei Chip oder PC-Welt, die anderen Anbieter sind oft nicht sicher oder tragen das Risiko von Abo-Fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen