Samstag, 28. Mai 2016

Gab es früher wirklich kein ADS?/ADHS?

Gerade lese ich die berühmten Afrikaromane von Edgar Wallace.
Sie spielen in der Zeit des ersten Weltkrieges. Darf ich euch besonders die Bücher ans Herz legen, die im Titel den Namen Bones tragen?
Das erste Buch ist "Bones in Afrika", aber es gibt noch "Leutnant Bones" und andere.

Ich erkenne mich immer wieder in diesen Büchern. Und Bones (vermutlich ADSler) tut mir ja so leid. Sein unmittelbarer Vorgesetzter, der good ol' Ham (Hamilton) reagiert, wie Normale halt eben reagieren. Und da man zu dieser Zeit noch nichts von ADS wusste, entstanden die üblichen ADS-Probleme.

Ich finde diese Bücher sehr gut beobachtet. So gut, dass ich mich frage, wer die realen Personen waren. Ist Bones etwa Edgar Wallace selber?

Nebenbei lernt man viel über Afrikaner. Und da ich viel gereist bin, allerdings nie am Kongo, kann ich doch sagen, dass die Beobachtungen über die Afrikaner meines Wissens recht gut passen. (Lest mal die aktuellen Berichte über Albinos in Afrika).

Ich denke, man lernt hier ADS sehr gut zu verstehen und Afrika gleich mit.

(Zum Thema "ADS früher" könnte ich noch viel mehr sagen... und habe schon einiges hier im Blog gesagt. Es macht nämlich keinen Sinn Bücher über normale Leute zu schreiben und Büchern von normalen Leuten sind für normale Leute eher langweilig. Was im Endeffekt zu einem kleinen Ratespiel führt: Wer hat in diesem Buch denn ADS? - Seit ich die Anzeichen genauer kenne kann ich die Frage ausgesprochen oft beantworten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen