Montag, 3. Juni 2013

ADS - Einfach nur etwas die Zähne zusammenbeissen?

Die letzten Tage habe ich mich mit einigen Menschen über ADS unterhalten. Dabei fiel der Spruch: Man muss halt nur etwas die Zähne zusammenbeissen können.
Gestern abend beim Zähne putzen fiel mir dazu eine alte Geschichte ein:

In der Pubertät machte ich natürlich auch nicht gerne was meine Mutter sagte, besonders nicht Zähne putzen. Aber ich begann so mit 8 Jahren mich mit Essen, besonders mit Süssem von meinen Problemen abzulenken. Fazit: Als ich ca. 20 war hatte ich viele Löcher in den Zähnen, die auch ordnungsgemäss geflickt waren.

Mit 22 traf ich auf einen Zahnarzt, der meinte, das sähe aber gar nicht gut aus und ich solle das böse Amalgam doch auf weisse Füllungen wechseln. OK, meine Mutter, die sehr auf gutes Aussehen achtete, war bereit mir das zu bezahlen.

Mit 24 hatte ich also alles hübsche weisse Füllungen im Mund. Und ab da begann das Uebel. Jedes Jahr zerbiss ich 1-2 dieser Füllungen. Zähne splitterten, Füllungen brachen aus, Füllungen nutzten sich bis tief unten ab.

Gegen 30 hatte ich einen neuen Zahnarzt, der mir eröffnete, dass ich "chafle", was soviel hiess, dass ich im Schlaf beisse und kleine Kaubewegungen mache. Und dass inzwischen mein Gebiss wieder völlig kaputt wäre und alle weissen Füllungen entfernt werden müssten und alles mit Amalgam aufgefüllt werden müsste, weil das härter wäre. Mutter bezahlte noch einmal.

Viele Zähne waren durch die 3-4malige Behandlung stark geschwächt und es gab Ueberkronungen oder Teilaufbauten. Ein Zahn musste auch gezogen werden, weil ich einmal eine Nuss damit knackte und der geschwächte Zahn bis tief zur Wurzel hin abbrach.

Irgendwann begann ich mich mit der Ursache zu befassen. Ich realisierte, dass ich in der Nacht ein Problem verarbeitete und mich ich wahrsten Sinne des Wortes "durchbiss".
Aber zuerst verpasste mir der Zahnarzt eine Kauschiene. Weil nämlich auch die Gelenke darunter litten. Und das gäbe Kopfweh und mit der Zeit Arthrose!

Anfang 40 habe ich dann eine Kinesiologin gefunden, die mir einige meiner Probleme behandeln konnte und seither denke ich, dass es mit den Zähnen besser ging. Auch seit der Kauschiene.

Also, liebe ADSler, die denken, man könne sich einfach nur mit etwas Zähne zusammenbeissen durchs Leben schlagen - es geht kommt teuer!!!! Und liebe Stiefmama.. es kommt wirklich teuer, auch wenn es nicht du warst, die das bezahlen musste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen