Freitag, 27. Januar 2012

Coaching 2 - Büro sortieren

Aaalso. Ihr sitzt jetzt da und habt diese 4 Schachteln, voll mit Papier und so...
Jetzt bitte sofort Freundin/Mutter/Bekannter anrufen und die/den bitten mit euch einen Tee (es muss ja nicht immer Kaffee sein) zu trinken und euch zuzuschauen, wie ihr diese Kisten aufarbeitet. Die beratende Person muss nichts machen, nur euch strukturieren. Also bei der Stange halten, falls ihr von einem Papier abgelenkt werdet und beginnt im nächsten Katalog schicke Schuhe zu bestellen.

1. Die Kiste mit den wichtigen Briefen öffnet ihr, wenn es Abend ist und Ruhe herrscht.
Dann werden die Mäppchen hervorgeholt und die Briefe geöfffnet und pro Absender auf eine Beige gelegt. Das geht dann so:
Post - Bank - Krankenkasse - Telefonanbieter - usw.

Jedes dieser Häufchen kommt in ein Mäppchen und hinten kommt ein mit dem Filzer beschriftetes Postit dran, welches raussteht und wird ins Regal abgelegt.

2. Einzahlungen werden geöffnet und auf ihren Verfall untersucht. Später zahlt ihr ab 25,igsten des Monats dann den Stapel, aber heute sind alte Rechnungen darunter, die schon lange überfällig sind. Diese nach Wichtigkeit sortieren und bezahlen. Falls kein Geld da ist, wird auch morgen  nicht mehr da sein und ihr müsst irgend etwas Tapferes tun. Sozialamt, Familie, Budgetberatung, euch einschränken, falls das noch möglich ist.

3. Hat man noch Zeit, kann das Diverse untersucht und je nach Dringlichkeit oder Lust sortiert oder bearbeitet werden.

4. Abfall. Der wird jetzt zu den Zeitungen entsorgt. Der Pariser um die Kataloge wird weggeworfen und die noch schönen Papiere herausgesucht. Diese schneidet man mit einer Schere 1-2x durch.
Dann sucht man den Bostich und die Klammern oder den Locher und klammert/bindet das zusammen.

Das ergibt dann die Notizzettel, die wir das nächste Mal besprechen.

Einkaufsliste/Suchliste:
  • Bostich
  • Bostichklammern
  • Handtasche mit Sichtfenster



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen